Kundenumfrage 2018

Unsere Kundenumfrage 2018 ist beendet und in einer Woche haben mehr als hundert Weinbau-online.de Nutzer ihre Meinung zum Programm abgegeben. Wir werden noch ein wenig mit der Auswertung beschäftigt sein, bedanken uns jetzt aber schon für das mehr als gute Feedback und die vielen hundert Verbesserungsvorschläge, die wir dadurch bereits sichten konnten. Mehr dazu in diesem Blog-Artikel!

 

Der Service - unser Pluspunkt!

Unsere Kunden konnten wählen, ob Sie mit unserem Service durch das Team in Sachen Schulung, Datenübernahme und Betreuung sehr zufrieden (5 Punkte) bis zu sehr unzufrieden (1 Punkt) waren. Insgesamt konnten wir hier einen Wert von 4,3/5 im Mittel erreichen, was uns natürlich sehr freut. Positiv wurde hier besonders oft angemerkt, dass wir sehr schnell im Forum reagieren, ein ab und an genannter Wunsch war die Möglichkeit eines Telefonsupportes.

 

Die allgemeine Programmzufriedenheit

Bei der Frage danach, wie sehr die Kunden "unter dem Strich" mit Weinbau-online.de zufrieden sind, haben wir ebenfalls einen Wert von 4,25/5 Punkten erhalten. (Das entspricht "zufrieden" bis "sehr zufrieden".) Besonders wurde hier die ständige Verbesserung gelobt, ein Verbesserungsvorschlag hier wäre, das Layout etwas "moderner" zu gestalten

 

Verbesserungspotential

Für uns war eine Erkenntnis besonders interessant: Der größte Teil der Kunden (beinahe 30%) sieht keinen größeren Verbesserungsbedarf, sondern lediglich einige Stellen nach dem Motto "wäre schön zu haben...". Bei den Stellen, die im Programm verbessert werden sollten waren sich unsere Kunden generell nicht einig. Stellen, die von einigen als großer Pluspunkt hervorgehoben wurden, wurden von anderen als verbesserungswürdiges Feld gesehen. Einige wünschen sich mehr und vor allem einfachere statistische Auswertungsmöglichkeiten, wieder andere eine schnellere Erfassung im Auftrag und eine noch einfachere und übersichtlichere Kassenlösung. (Wir sind dran!)

 

Was den Kunden am besten gefällt

Mit Abstand den lautesten Beifall hat die Kundenverwaltung im Programm bekommen. Mehr als 1/3 der Kunden findet diese besonders lobenswert. Danach folgen die einfache Auftragserfassung und die Selektion zusammen mit den Paketmarken.  Wir werden uns diese Bereiche noch einmal genau ansehen um zu prüfen, wie wir positive Aspekte hier in andere Programmteile übertragen können.

 

Wünsche an das Programm

Die Frage nach Ihren Wünschen an Weinbau-online.de für die Zukunft ist eine wahre Fundgrube an guten Ideen und interessanten Innovationen. Hier werden wir uns im Frühling 2019 tiefergehend mit auseinander setzen und weitere Lösungsansätze erarbeiten. An dieser Stelle war besonders spannend, dass wir schon viele Teilnehmer mit einem Anruf nach dem Motto "Das geht bereits! schauen Sie einmal dort...." etwas Arbeit abnehmen konnten. Wir freuen uns auf die Umsetzung der weiteren Anregungen und auf 2019!